Ausflüge / im Mittelgebirge - Rhön

22. April: Fotoexkurs in Ostheim

23. April - Wanderung nach Nordheim

24. April - Im Fränkischen Freilandmuseum

23. April - Wanderung nach Nordheim:

Bild 11 / Datei: rk2385.jpg

Bild 12 / Datei: rk2386.jpg

Bild 13 / Datei: t0582.jpg

Oberhalb von Ostheim in 482 Höhenmeter ist für uns das erste Etappenziel: Die recht schön erhaltene Lichtenburg mit der faszinierenden Ruine. Der 37m hohe Bergfried kann gegen eine kleine Schlüsselleihgebühr besichtigt werden. Urkundlich wurde die Lichtenburg 1156 erstmals erwähnt. Häufige Besitzerwechsel kennzeichneten die Geschichte der Burg. Erwähnenswert ist das im Renaissancestil erbaute Haupttor. Vermutlicher Erbauer war Heinrich I. von Irmelshausen Henneberg.
Über Königsburg führt uns der Wanderweg weiter durch den Wald und vorbei an blühenden Kirschbäumen nach Nordheim

Bild 14 / Datei: rk2392.jpg

Bild 15 / Datei: rk2394.jpg

Bild 16 / Datei: t0579.jpg

Am ersten Zielpunkt: Nordheim vor der Rhön

Bild 17 / Datei: 504ta209.jpg

Bild 18 / Datei: t0602.jpg

Bild 19 / Datei: rk2404.jpg

Bild 20 / Datei: rk2403.jpg

Nordheim vor der Rhön wartet ebenfalls mit einer Reihe von Sehenswürdigkeiten auf, die in diesem Beitrag nicht
gezeigt werden. Ein kleiner Rundgang und die Mittagsrast markieren die Halbzeit der Wanderung.

Von Nordheim zur Ostheimer Warte

Bild 20 / Datei: 504ta305.jpg

Bild 22 / Datei: rk2411.jpg

Bild 23 / Datei: t0617.jpg

Bild 24 / Datei: 504ta333.jpg

Von Nordheim über den Sommerberg und den  Dachsberg ist die Ostheimer Warte bald erreicht.  Das im Foto gezeigte Panorama weist hin auf die eigentliche Aufgabe der Warte: Diese wurde vor einigen Jahren renoviert und befindet sich in einem guten Zustand.  Hauptsächlich diente  sie mit direkter  Sichtverbindung  zur  Lichtenburg

als Signalstation oder Feuerturm, um einen herannahenden Gegner oder ein Unglück anzukündigen. Oft wurden Ortschaften gänzlich durch Feursbrünste vernichtet, weil die Menschen auf den Feldern waren und nicht rechtzeitig nach Hause kamen. Ein weiterer Turm soll sich auch auf der Königsburg befunden haben.

Zu Gast im Garten von Günter Böhm

Bild 25 / Datei: 504ta311.jpg

Bild 26 / Datei: 504ta312.jpg

Bild 27 / Datei: rk2423.jpg

Bild 28 / Datei: t0621.jpg

Bild 29 / Datei: 504ta401.jpg

Auf dem Weg von der Ostheimer Warte nach Ostheim machten wir eine überraschende Zufallsbekanntschaft: Unvermittelt lud uns ein gewisser Herr Günter Böhm spontan in seinen gepflegten Garten ein. So konnten wir unsere Tour bei Streck-Bräu und einem hervorragenden Mirabellenbrand ausklingen lassen.

Die Wanderung umfasst ca. 25km und überwindet ca 175 Höhenmeter. Sie besteht aus zwei Teilstücken die jeweils eine Dauer von ca 3,5h in Anspruch nehmen.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Böhm!

22. April: Fotoexkurs in Ostheim

23. April - Wanderung nach Nordheim