Ausflüge / im Mittelgebirge - Rhön

22. April: Fotoexkurs in Ostheim

23. April - Wanderung nach Nordheim

24. April - Im Fränkischen Freilandmuseum

Geschichtliches: Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters der Stadt Fladungen, Raimund Goldbach, und des Landrates des Landkreises Rhön-Grabfeld, Dr. Fritz Steigerwald wurde 1983 ein Zweckverband gegründet, der den Aufbau eines Freilandmuseums in Fladungen sicherstellen sollte. Als dritte kommunale Körperschaft konnte der Bezirk Unterfranken mit dem damaligen Bezirkstagspräsidenten Dr. Franz Gerstner gewonnen werden.
Das Museum: Das eigentliche, noch in Erweiterung begriffene Freilandmuseum steht am Aumüh1weg in Fladungen (geöffnet April-Oktober täglich außer Mo) und zeigt die dörfliche Kultur Unterfrankens. Typische alte, mit bäuerlichem Mobiliar und Handwerksgerät ausgestattete Bauernhöfe, ein Backhaus, ein Brauhaus, in dem gelegentlich Bier gebraut wird, und eine Dorfschule wurden in zwei Baugruppen im Museumsgelände errichtet. 1994 kam das Wirtshaus Schwarzer Adler hinzu. Außerdem gibt es Bauerngärten, Tiere auf dem Bauernhof, eine Dorflinde und Vorführungen von traditionellem Handwerk, beispielsweise dem Korbflechten.

Fränkisches Freilandmuseum

Fladungen

Fotos vom Besuch im Freilandmuseum

Bild 30 / Datei: 504ta431.jpg

Bild 31 / Datei: 504ta501.jpg

Bild 32 / Datei: t0692.jpg

Bild 33 / Datei: t0673.jpg

Aus einem Schulbuch von 1948: Unterschlächtiges und oberschlächtiges Wasserrad. Im rechten Beispiel
ein oberschlächtiges Kehrrad zum Wasserziehen aus einem mittelalterlichen Bergwerk

z

Bild 34 / Datei: 504ta512.jpg

Bild 35 / Datei: 504ta532.jpg

Bild 36 / Datei: t0647.jpg

Bild 37 / Datei: t0665.jpg

Bild 38 / Datei: t0684.jpg

Eine gelungene Präsentation: Haustiere, ländliche Ensembles, ein Audiorama und Technik aus alten Zeiten

Wie gut die alte Zeit wirklich war, vermag eigentlich nur der zu erzählen, der sie selbst erlebt hat. Im Fränkischen Freilandmuseum wird einem recht schnell bewusst, dass die einstigen Bewohner der Hofstellen und Gebäude ihre Bedürfnisse den Verhältnissen angepasst hatten: Mit dem Wenigen was man hatte, versuchte man auszukommen und man arbeitete hart fürs tägliche Brot.

Faszinert haben uns die liebevoll restaurierten Exponate und die lebendige Darstellung des Umfelds. Der Ausklang unseres Wanderwochenendes hat uns in diesem Museum eine bleibende Erinnerung mit auf den Weg gegeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Homepage des Freilandmuseums:

www.freilandmuseum-fladungen.de

22. April: Fotoexkurs in Ostheim

23. April - Wanderung nach Nordheim

24. April - Im Fränkischen Freilandmuseum

Quellennachweis: Publikationen des Freilandmuseums Fladungen - Westermann Schulbuchverlag: Wege in die Welt ©2005