Im Gebirge / Wanderung auf den Schattenberg
leica homepage   nikon homepage
homepage
Zum Vorgipfel des Schattenberg

Höhenangaben: Oberstdorf 813m, Wegbeginn 950m, Aussichtskanzel 1400m, Gipfelkreuz 1682m

Karte mit dem Wanderweg Ansicht von Kornau

Einheimische die den Weg kennen, werden wissend betonen: »Ganz einfach... bei den zwei Tannen beginnt der Weg. Den Rest findet man dann schon!« (Wer die zwei Tannen nicht findet, ist natürlich selbst schuld... Wir haben auch erstmal herum gesucht und dabei Blumen fotografiert.) Im Bild übersieht man die zwei Tannen wirklich nicht.

Alpenblumen fotografiert rund um den Schattenberg und bei der Wanderung zum Gipfelkreuz
  Ein besonderer Dank für die Hilfe bei der Pflanzenbestimmung gilt dem Palmengarten Frankfurt/M

Alpenwiese mit Kräutern

Nr 1. Der besondere Geschmack der Milch und des würzigen Käses
hat hier seinen Ursprung. Eine typische Allgäuer Bergwiese mit
Kräutern und Blumen im Mai hat recht wenig gemeinsam mit dem
Grünfutter und Silage für die industrielle Milchproduktion.

Nr 2 Das Allgäu an der Schwelle zum Sommer wäre ohne den Enzian
um einiges ärmer. Hier freut sich der Wanderer: Gentiana acaulis
in der typischen Parade, den Blütenkelch zur Sonne gereckt

Enzian

Sumpfdotterblumen

Nr 3. Caltha palustris, die Sumpfdotterblume, wurde nicht am Schattenberg, sondern bei einer Aklimatisationstour in der Nähe der Hochleite abgelichtet. Sie passt aber wunderbar in die Zusammenstellung auf dieser Seite.

Nr 4. Im Frühling in hunderten Variationen in Gärten und Baumärkten anzutreffen. Da staunt man über den Ursprung in freier Natur: Primula elatior, fotografiert in 1200m Höhe.

Alpenprimel

Alpenglöckchen

Nr 5. Soldanella alpina, das Alpenglöckchen, zeigt mit seiner filigranen Blüte und der leuchtenden Farbgebung eine besondere Anmut, die dieser Pflanze in ihrer Schlichtheit einen besonderen Charakter verleiht.

Nr 6. Manch einer sagt Frühlingsenzian, der Nächste behauptet es handele sich um einen Schusterenzian.
Richtig muss es heißen: Gentiana verna, die helle
Blüte rechts daneben ist Primula farinosa

Frühlingsenzian

Orchis mascula

Nr 7. Orchis mascula, die volkstümliche Bezeichnung lautet Knabenkraut. Mit unserem einwöchigen Wanderurlaub im Mai hatten wir wirklich Glück die Pflanzen in voller Blüte erleben zu dürfen.

Nr. 8 Orchis mascula im Ensemble. Die ganze Wiese am Schattenberg
entlang des Oytals stand voll davon. Die Laubblätter der Pflanze
sind bis zu drei cm breit. Wären sie schmal so könnte es
sich auch um Gymnadenia conopsea handeln

Knabenkraut in der Gruppe

Viola tricolor

Nr. 9. Mich hat es sehr an die Stiefmütterchen in heimischen Gärten erinnert und eine Viola ist es auch. Der Fachmann hatte dafür auch den botanisch richtigen Namen zur Hand: Es handelt sich um Viola tricolor.

Nr 10. Hier sind die Blumenfreunde aus dem Allgäu gefragt: Fotografiert wurde die Pflanze in ca. 1400m Höhe. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Polygala chamaebuxus. Im Abstand von etwa 40..50cm standen derer bestimmt 20 bis 30 Stück. Über nähere Hinweise freuen wir uns sehr. Unsere E-mail Adresse finden Sie auf der Startseite.

...zur endgültigen Klärung noch offen

90° Panorama von Oberstdorf bis Langenwang.Standort: Felsplateau am Westhang des
  Schattenberg (ca.1400m) - Vergrößerte Ansichten: auf den jeweiligen Bildbereich klicken

Rubihorn, Nebelhorn und rechts im Bild der Schattenberg mit der Felsformation am Westhang