Im Gebirge / Wanderungen zur Sölleralpe
leica homepage   nikon homepage
homepage
Panorama von der Sölleralpe

Höhenangaben: Oberstdorf 813m, Freibergsee 931m, Söllereckbahn-Bergstation 1350m,
Sölleralpe 1522m, Schlappoltkopf 1968m. Fellhorn 2039m

Ein schönes Ziel als Einstieg für einen Bergwanderurlaub in Oberstdorf ist die Sölleralpe. Auf dem kürzesten Weg (und damit wohl eher als Spaziergang zu bezeichnen) ist sie von der Söllereckbahn-Bergstation leicht zu erreichen. Lohnender ist in jedem Fall die Wanderung vom Fellhorngipfel (Seilbahn-Bergstation) auf dem Gratweg über den Schlappoltkopf (Dauer ca. 2,5..3h). Besondere Anforderungen stellt der Weg dabei auch nicht (Voraussetzung: gutes Schuhwerk ). An sonnigen Tagen sorgt eine Kopfbedeckung nicht nur für „zünftiges Aussehen“, sondern erweist sich als wichtiger Sonnenschutz. Wer noch genügend Ausdauer hat, dem zeigt sich der Abstieg über die Hochleite zum Freibergsee von seiner reizvollen Seite. Der Rückweg von dort nach Oberstdorf rundet das Ganze zur Tagestour ab. Zeiteinteilung ist für jede Wanderung wichtig. Wer einmal die letzte Seilbahn verpasst hat, kann davon Lieder singen...

Von Oberstdorf zum Freibergsee

Der Freibergsee (mit Skiflugschanze)

Eine Vorahnung auf den Winter nach einem Schneeeinbruch im Oktober: der schneebedeckte Söllerkopf von der Hochleite aus gesehen

Fernsicht von Hirtenstein auf den gesamten Höhenzug: Söllerkopf und Schlappoltkopf, das Fellhorn und ganz rechts der Warmatsgundkopf

Ein gemütlicher Rastplatz mit herrlichem Bergblick und damit ein schönes Wanderziel: Die Sölleralpe

Panorama von der Sölleralpe (1522m) - für Einzelansichten auf den Bildbereich klicken

Ein wunderschönes Bergpanorama vom Rubihorn bis zum Bokkarkopf belohnt die unbeschwerliche Wanderung zur Sölleralpe

Von der Sölleralpe
zum Fellhorngipfel

Von der Sölleralpe zum Gratweg sind zu- nächst 200 Höhenmeter zu überwinden. Auf dem Kamm eröffnet sich dann der Blick ins Kleine Walsertal. Schon beim Söllerkopf sind wir auf 1900m angestiegen. Mit Alpen- blumen gesäumt wird der Weg zum Erleb- nis.

Nach dem Schlappoltgipfel gewinnt der Grat- weg nur noch leicht an Höhe und schon bald kommt die Mittelstation der Fellhornbahn mit dem Schlappoltsee in Sicht. Die Wegstrecke nimmt ca 3,5...4h in Anspruch.

Fotos: TA - Pentax 6x7 - ILFORD HP5