Studien / Dokumentation einer Montage von drei Einzelfotos
  mit freundlicher Unterstützung: ...das kleine und kompetente Foto-Fachzentrum
in Offenbach, Frankfurter Str. 42
leica homepage   nikon homepage  
homepage
Der Schwip-Schwap Trucker
 
Fotomontage

„Der Schwip-Schwap Trucker”

Drei Aufnahmen standen zur Verfügung um die Montage „Der Schwip-Schwap Trucker” zu erzeugen. Ein Unimog, der als landwirtschaftliches Fahrzeug genutzt wurde, das Foto eines befreundeten LKW-Fahrers an seinem seinerzeitigen Arbeitsplatz, sowie die Ablichtung einer Flasche seines Frachtguts.

Der Werdegang der ursprünglichen Montage wurde leider nicht fotodokumentarisch festgehalten. Daher war es nötig, die einzelnen Schritte digital nachzuvollziehen: Zunächst wird die Flasche ausgeschnitten und auf den Unimog montiert. Befestigungsgurte werden auf das Foto gezeichnet. Der LKW-Fahrer wird ausgeschnitten, gespiegelt und die Körperhaltung sowie die Armbeugung für den Unimog angepasst.
Die retuschierte Abbildung des Fahrers wird abfotografiert und der Abzug passend skaliert. Nach der Montage auf das Führerhaus, wird aus einem zusätzlichen Foto des Unimog die Tür ausgeschnitten und über den Fahrer montiert.
Nach einer abschließenden Retusche der entstandenen Ränder wird ein neues Negativ erstellt und der erste endgültige Abzug entwickelt.
Alle Abzüge erfolgten großformatig um Retusche- sowie Montagearbeiten zu erleichtern.

Als Negativ-Material wurde Ilford FP4 im Format 120 (Roll 6x6) sowie als Planfilm 9x12cm ausgewählt. Es kam Color-Material KODAK Vericolor-Commercial zum Einsatz. In der Dunkelkammer wurde ILFORD PE-Papier mit einer Gradation von 2 verwendet

Fotos: TA 1980

Menschen bei der Arbeit:
LKW-Fahrer im Fernverkehr