Topfgucker · Kochrezepte

homepage
Schweinelende im Wirsingblatt

Zutaten für 4 Personen:

8 Stück Schweinemedaillons (jew. 50-60g)
2 Esslölffel Olivenöl
8 Scheiben Landkäse mild
8 Stück große Wirsingblätter
250 Gramm Hackfleisch gemischt
75 Gramm Pinienkerne
75 Gramm Korinthen
Salz, Pfeffer aus der Mühle 1 Stück Eigelb
750 Gramm Tomaten (oder 2 Dosen Tomatenstücke)
2 Stück Zwiebeln
1 Stück Knoblauchzehe

250 Gramm Chorizzo
1 Prise Lebkuchengewürz
250 Milliliter Genüsebrühe

Vorbereitung von Schweinelende im Wirsingblatt
  • Wirsingblätter in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, die verdickte Mittelrippe glatt schneiden.
  • Medaillons mit dem Handballen leicht flach drücken und mit grobem Pfeffer würzen. In heißem Olivenöl von beiden Seiten kurz aber scharf anbraten. * Tomaten waschen, Stielansatz entfernen, Tomaten in grobe Würfel schneiden.
  • Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Vorsicht: Geht sehr schnell, auch die Resthitze der Pfanne beachten.
Zubereitung von Schweinelende im Wirsingblatt
  • Wirsingblätter ausbreiten, auf jedes Blatt eine Scheibe milder Landkäse legen und darauf jeweils ein Medaillon platzieren.
  • Hackfleisch mit jew. 1 Esslöffel Korinthen, geröstete Pinienkernen, Eigelb, Salz und Pfeffer mischen, in 8 gleichmäßige Portionen teilen und auf die Medaillons legen. Die Kohlblätter seitlich einschlagen, fest zusammenrollen und mit Zahnstochern fixieren.
  • Chorizzo, die spanische Paprikawurst, in feine Würfel schneiden. Geschälte Zwiebeln würfeln und mit der Wurst in einer großen Pfanne anbraten. Tomatenstücke hinzufügen, alles schmoren und mit der Gemüsebrühe angießen. Restliche Pinienkerne und Korinthen, sowie etwas Lebkuchengewürz dazugeben.
  • Die Kohlpäckchen in die Soße legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad 30-35 Minuten schmoren.
Anrichten von Schweinelende im Wirsingblatt
  • Wirsingpäckchen halbieren. Tomatenpüree auf vorgewärmten Tellern verteilen, darauf die Minirouladen mit sichtbarer Schnittfläche anrichten.
  • Dazu passen Reis oder Mallorkinische Kartoffeln.