Topfgucker · Kochrezepte
  mit freundlicher Unterstützung:

Geschirr für die Küche und die Tafel - Haushaltswaren
Obertshausen, Wilhelmstr. 2 - Telefon: 06104/41879

WMF homepage   Villeroy & Boch  
homepage
Pinnekuchen
Pinnekuchen
download als PDF-File
Beschreibung:

Zutaten:

 

Pinnekuchen ist ein Kartoffelgericht aus dem Bergischen Land. Kartoffeln, Zwiebeln und Dörrfleisch sind die wesentlichen Zutaten. Ein Eierpfannkuchenteig macht das Ganze zum „Kuchen”, der auch kalt hervorragend schmeckt.
Ursprünglich war Pinnekuchen ein „Armeleute-Essen”, das sich in Bergmannsfamilien großer Beliebtheit erfreute.

  6 mittelgoße Eier
150g Mehl
150g Dörrfleisch
3 mittelgoße Zwiebeln
Salz, Pfeffer und Muskat
9-10 mittelgoße Kartoffeln
Olivenöl zum Anbraten
Saure Sahne für den Salat
Ein kleiner Kopfsalat sowie Lollo Rosso
Essig, Öl
Gartenkräuter
1 Becher saure Sahne
Zubereitung:

Wir schneiden die mittelgroßen Kartoffeln zu Schnitzen (ähnlich Pommes Frites nur schmäler...) von ca. 5 x 5mm.
Nun wird das Dörrfleisch ebenfalls in solche Schnitzte geschnitten und gleich angebraten. Zum Dörrfleisch geben wir fein gewürfelte Zwiebeln, die auch angebraten werden.

Nun wird der Eierpfannkuchenteig zubereitet. Sechs Eier und das Mehl werden mit dem Mixer zu einem fast flüssigen Teig gequirlt. Wir würzen mit Muskat und Salz
Die Kartoffelschnitze werden wie Bratkartoffeln gebraten und Dörrfleisch sowie Zwiebeln hinzu gefügt. Wir würzen das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Nun wird aus den Bratkartoffeln ein Pinnekuchen: Der Eierpfannkuchenteig wird über die Kartoffeln gegeben. Die Konsistenz (Viskosität) sollte so sein, dass der Teig bis beinahe zum Pfannenboden durchläuft

Die Pfanne wird nun abgedeckt und der Pinnekuchen bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten weiter gebraten.

Der Pinnekuchen ist durchgegart, sobald der Pfannkuchenteig nicht mehr an einer eingestochenen Nadel hängen bleibt und entsprechend fest ist. Aber Vorsicht mit zu großer Hitze!

Die Pfanne wird nun mit einem großen (passenden) Brett abgedeckt.

Nun kommt eine Aktion, die nicht zu zaghaft durchgeführt wird: Der Pinnekuchen wird gestürzt und ist servierfertig

Sehr gut passt zu Pinnekuchen ein Salat mit frischen Kräutern und Saurer Sahne. Im Übrigen schmeckt Pinnekuchen auch kalt sehr gut...

Guten Appetit