Ausflüge / im Mittelgebirge - Taunus
homepage Zigaretten-ade bietet von den Krankenkassen anerkannte Kurse zur Raucherent- wöhnung an, die dabei helfen, stressfrei zum zufriedenen Nichtraucher zu werden
sprechen Sie uns an:

e-mail an Zigaretten-ade

Winterwanderung auf den Herzberg

Winterwanderung zum

Wanderung von Oberursel-Hohemark (345m) zum Herzberg (591m) und zurück
über den Rosskopf (632m). Dauer ca. 5 Std. mit Mittagsrast auf dem Herzberg

Von der Hauptwache nach Oberursel-Hohemark mit der alle Viertelstunde verkehrenden U3. Fahrzeit: 22min Am Bahnhof Hohemark überqueren wir eine Straße auf einer Fußgängerüberführung und biegen gleich in den Wald ein. Wir folgen dem markierten sehr breiten Weg „rotes kreuz” bis zu einer Kreuzung mit dem Weg, der die Markierung „blauer Punkt” trägt. Wir folgen diesem nach links. Am Bleibeskopf (480m) gehen wir rechts vorbei und sind bald auf dem Herzberg (591m) mit dem Berggasthof Herzberg.
Öffnungszeiten sind wie folgt:
Dienstag bis Donnerstag von 10:00 bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag und Feiertage von 10:00 bis 21:00 Uhr
durchgehend warme Küche bis eine Stunde vor Geschäftsschluss.
Montags Ruhetag.

Der einem römischen Wachturm nachempfundene Herzbergturm wurde 1910 / 1911 vom Taunusklub auf kaiserliche Anregung für 28.000 Mark erbaut. Mit 24,5 m Höhe, aus Taunus-Quarzit- Findlingen gebaut, einem Holzdach aus Taunus-Eichen und einer 6,60 m x 6,60 m messenden Aussichts-Plattform bietet er einen Panoramablick über die Mainebene. Das untere Drittel der Turmhöhe wurde durch eine massive Schutzhalle mit Erdanschüttung versehen. Der Weg zum Aussichtsrondell führt über 110 Stufen, am Turmwärterzimmer und Klubzimmer vorbei nach oben. Am letzten Treppenabsatz kann man auf einer Schrifttafel die Namen aller am Bau beschäftigten Handwerker ablesen.
Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher auf den Rosskopf und treten von dort den Rückweg an. Es bieten sich dort auch schmälere Wege die dann wieder auf die vom Hinweg bekannte Route führen

Impressum:
Vorplanung: Fotoworkshop »Wandern und Fotografieren«