Studien / Retusche mit digitaler Bildbearbeitung
  mit freundlicher Unterstützung: ...das kleine und kompetente Foto-Fachzentrum
in Offenbach, Frankfurter Str. 42
leica homepage   nikon homepage  
homepage
Retusche mit digitaler Bildbearbeitung
 

Autos und Blumenkübel im Vordergrund

 Retuschierte Aufnahme... 
  im Farbkontrast geschönt

+++ retusche +++ retusche +++ retusche +++ retusche +++

Ein beliebtes und gleichzeitig ungeliebtes Thema ist die Erörterung über Sinn und Unsinn einer Retusche. Bildbearbeitungsprogramme machen’s auch im semiprofessionellen Bereich möglich ein Lichtbild von störenden Einflüssen zu befreien. Der klassische Fall einer durch Wasserschaden beeinträchtigten Fotographie kommt einem in den Sinn. Das Entfernen einer störenden Person oder das Hinzufügen eines grotesken Details. Die schönsten Satiren nehmen so ihren Anfang.
Autos als allgegenwärtiges Detail in unserem Umfeld lassen sich weder hinweg denken noch wegdiskutieren. Die Retusche ist das einzige Hilfsmittel, das hier noch Abhilfe bringen kann. Der Spaziergang im Hochsommer durch ein verschlafenes Städtchen morgens um halb-sechs macht es augenscheinlich: Die aufgehende Sonne taucht Jugendstil- Gründerzeit- und Bauernhäuser in wundervolle Farben und ein rotes Auto vor dem avisierten Motiv kommt erst in diesem Licht vollends zur Geltung. Die eigene Karosse steht zwei Straßen weiter und stört einen anderen Hobby-Fotografen... Also drauflos fotografiert und später drauflos retuschiert. So ist das Leben und Autos gehören eben dazu.

 

Umgestaltung durch Bildbearbeitung

 

+++ kopieren +++ einfügen +++ übermalen +++

Unbekannt ist uns, warum der Star-Designer seine zwei wunderschönen Trucks für den Fototermin so platzieren ließ, dass im Bildzentrum ein mächtiges Rolltor die Szene dominiert. Für das Titelbild der Zeitschrift PHÄNOMEN FARBE*) war das Foto so jedenfalls nicht besonders geeignet. Der Fotoworkshop hat die Aufgabe gern in Angriff genommen und das Rolltor wegretuschiert.
Dazu wurden die Hilfsmittel MASKIEREN, KOPIEREN - EINFÜGEN - VERWISCHEN sowie ÜBERMALEN genutzt.
Das retuschierte Ergebnis läßt sich durchaus sehen: ...der Auftraggeber war zufrieden und eine kleine Spende gab es für unseren Verein obendrein.. *) ...die informative Seite von PHÄNOMEN FARBE siehe unter folgendem Link:   www.colour-europe.de

Colani-Trucks mit Rolltor

Retuschierte Aufnahme...    
für das Titelbild beschnitten

Unerwünschte Objekte...

...beschildert!

 Das Urlaubsfoto
ist gerettet 

 

+++ kopieren +++ einfügen +++ verwischen +++

Seit in den Straßen dieser Welt Fotoapparate zum Einsatz kommen, wird bei der Auswertung sich auch geärgert... Ortseingang-Schilder und Straßenschilder sind nützliche Hilfen, um eine spätere Zuordnung der Aufnahme zu ermöglichen.
Was aber kann der Hobby-Fotograf mit einem Halteverbotsschild im Urlaubsfoto anstellen? Fragen zur Qualitätssicherung drängen sich auf: Steht das Schild auch wirklich gerade? Fasziniert vom Motiv hat man den Störenfried bei der Ablichtung einfach übersehen und nun stört das bunte Menetekel gewaltig... Also weg damit!
Als Beispiel dient hier die Peldemühle zu Esens in Ostfriesland.

 

Puristische Nacharbeit

 

+++ kopieren von Bildinhalten +++

 

Nach einer statistischen Erhebung aus dem Jahre 1846 durfte die Berliner Bevölkerung zum Jahr 1912 damit rechnen an Pferdemist auf den Straßen zu ersticken.
Nun, es kam anders denn es kam die Eisenbahn und 1881 machte die Stadt Halle die Straßenbahn nach dem System Sprague salonfähig. Damit war es vorbei mit Pferdebahnen und dem Pferdemist, denn unzählige Städte eiferten nun diesem Beispiel nach: Es begann der Ärger für Fotografen mit den neumodischen Oberleitungen und später der Ärger mit den fernsehsüchtigen Dachantennen... Heute haben wir in den meisten Städten Kabelfernsehen und keiner redet mehr über solche Begleiterscheinungen. Dass der Wirt einer Alpe sein Fahrzeug nebst Anhänger irgend wohin stellen muss, ist verständlich - ...und wird mit der Retusche gnädig bereinigt...
Im Panorama wird auch begreiflich, warum dies schon bei den Vorüberlegungen zur Fotografie in Kauf genommen wurde.

 

Der Bildschnitt verlangt die Mit-
nahme des Fahrzeugdachs

Für das Panorama wurden die
unerwünschten Details entfernt