Ausflüge / Rundwanderung um Lohrhaupten
homepage Zigaretten-ade bietet von den Krankenkassen anerkannte Kurse zur Raucherent- wöhnung an, die dabei helfen, stressfrei zum zufriedenen Nichtraucher zu werden
sprechen Sie uns an:

e-mail an Zigaretten-ade

Rundwanderung um Lohrhaupten, April 2003

Jahresauftaktwanderung zur Bayrischen Schanz
Rund um Lohrhaupten - am 6. April 2003

vergrößerte Darstellungen: Auf das jeweilige Bild klicken

Kartenausschnitt

Anfahrt

Mit dem Bus von Gelnhausen oder mit dem Pkw nach Lohrhaupten. Ausgangs- und Zielpunkt der Tageswanderung ist die Kirche. Für die Mittagsrast ist die Bayrische Schanz vorgesehen.

Wegbeschreibung

Wir verlassen Lohrhaupten westwärts auf dem Ringweg. An einer alten Linde zweigt unser Weg nach rechts vom Teersträßchen ab. Wegweiser: Lettgenbrunn 5km

Kirche Lohrhaupten   Hinweisschild

Weiter wandern wir hinauf zu einer hölzernen Hütte. In den Fernwanderweg Birkenhainer Straße biegen wir noch nicht nach rechts ein, sondern folgen dem Weg geradeaus weiter durch den Wald bis zu einer Kreuzung in die fünf Wege münden. Hier steht ein Gedenkstein und eine Rastbank, bei der wir uns eine kleine Pause gönnen.
Der Gedenkstein ehrt das Werk von Dr. Paul Joachim Hopp (78), der von 1965 bis 1992 Forstamtsleiter im Jossgrund war.
An der Kreuzung von Hopp's Buchen biegen wir rechts ab  und halten uns  in der Folge

Die beschriebene Linde Auf dem Weg zu Hopps Buchen

südlich, bis wir die Birkenhainer Straße erreichen. Hier biegen wir links ein in Richtung Parkplatz Wachhütte. Die Weg- markierung ist hier ein schwarzes B.
Bei dem Parkplatz Wachhütte sehen wir einen Wegweiser und queren die Straße „Lohrhaupten Pfaffen- hausen”

Die Wegeskreuzung Die Rastbank bei Hopps Buchen

Fotografische Impressionen auf der Birkenhainer Straße
Blick ins Lohrhaupter Tal bei der Lernhöhe kurz vor dem Parkplatz Wachhütte etwas ermüdend: geteertes Teilstück Nach der Überquerung der Straße „Lohrhaupten Pfaffenhausen” Kartenausschnitt kurz vor der Waldspitze

Zur bayrischen Schanz

Nach der Überquerung wandern wir weiter im Wald und bei einer Weggabel rechts am Waldrand entlang der hessisch-bayerischen Landesgrenze. Bei einer Kreuzung treffen wir auf den Hermannsbrunnen, über dem ein Steinhäuschen steht. Die Wegmarkierung ist ab hier roter Schrägstrich Nr. 30, sowie roter Schrägstrich Nr. 72. Wir biegen nach links ab und wandern auf der Forststraße weiter, bis wir die Straße vor der bayrischen Schanz überqueren.
Die bayrische Schanz, ein ehemaliges kurmainzer Zollhaus, ist mit 550 Hm das höchstgelegene Gasthaus im Spessart. Dort

Wegweiser am Hermannsbrunnen

halten wir unsere Mittagsrast. Weiter geht es wieder zurück zum Hermannsbrunnen und geradewegs der Route roter Schrägstrich folgend. Nach einem Kilometer bietet sich die Möglichkeit bei eimem schräg kreuzenden Forstweg mit der Route Schrägstrich Nr. 72 eine Abkürzung nach Lohrhaupten zu wählen.
Wir folgen der Route roter Schrägstrich Nr. 30 nach links talwärts und treffen nach ca. 3 km auf die Straße nach Lohrhaupten. Dort biegen wir rechts ab und und nehmen auf dem Fuß- sowie Radweg durchs Lohrbachtal die letzte Etappe.

bayrische Schanz

Daten zur Wanderung