Im Gebirge / Westalpen - Zum Guggarsee und Fiderepasshütte
  mit freundlicher Unterstützung: ...das kleine und kompetente Foto-Fachzentrum
in Offenbach, Frankfurter Str. 42
leica homepage   nikon homepage  
homepage
Rund um die Wächter des Warmatsgundtals
Alpen / Westallgäu - Rundwanderung um die Wächter des Warmatsgundtals
Höhenangaben: Birgsau 949m, Guggersee 1709m, Taufersberg Alpe 1900m, Fiderescharte 2274m, Fiderepaß-Hütte 2069m
Kühgund-Alpe 1745m, Warmatsgundtalbeginn (Diensthaus) 1226m, Faistenoy 904m

Birgsau, mit dem Bus von Oberstdorf erreichbar, ist der Ausgangspunkt der Bergwanderung zum Guggersee und weiter zur Fiderepasshütte rund um die drei Wächter des Warmatsgundtals: Griesgundkopf, Alpgundkopf und Rossgundkopf. Der Rückweg führt von der Fiderepasshütte zurück durchs Warmatsgundtal bis zur Talstation der Fellhornbahn. Von dort fährt ein Bus zurück nach Oberstdorf.
Karte Detail 1: Wir beginnen unsere Tour in Birgsau und gehen hinüber zur Gundsbachalp von wo wir den Steigspuren ins Griesgundkar (1402m) folgen. Ab Griesgund führt uns der Weg über Gras und durch

 

Latschen hinauf zum winzigen Guggerseelein (1709m), einer der Glanz- punkte der Allgäuer Alpen. Hier eröffnet sich ein wundervolles Panorama auf den Allgäuer Hauptkamm. (Karte Detail 2) Je nach Geschwindigkeit nimmt die Wegstrecke bis hier 2 1/2 bis 3 Stunden in Anspruch.
Karte Detail 3: Weiter geht es die Taufersbergterasse entlang zur Taufersbergalp (1775m). Dort biegen wir in Richtung Saubuckl ab und folgen dem Krumbacher Höhenweg. Dieser zweigt bei Höhe 2000m rechts ab in Richtung Rossgundscharte. Wir folgen geradeaus dem auf Felsblöcken rot markierten Weg weiter zur Fiderescharte.

 
Birgsautal mit Himmelschrofen
Blick hinab zur Birgsau
...und in Richtung Griesgundkopf
 Panorama vom Guggersee - Detailansichten: auf den Bildbereich klicken

Wildengundkopf  Trettach-
spitze
Mädele-
gabel
HochfrottspitzeBockkarkopfWilder
Mann
Hohes
Licht
LinkerskopfHochgundspitzeHoch-
rappenkopf
Biberkopf
Detailansichten: Blick von der Taufersbergalp...
Waltenberger HausEnzianhütte
Von der Taufersbergalp zur Fiderescharte...
zwischen dem Nördlichen Schafalpenkopf und dem
Rossgundkopf liegt der Einstieg zum Saubuckl
An der Fiderescharte: Alpenprominenz im Panorama
Schneck, Höfats, Hochvogel, Öffnerspitze,
Trettachspitze, Mädelegabel
 Von der Fiderescharte über die Fiderepass-Hütte ins Warmatsgundtal

In 2199m Höhe haben wir ein hochalpines Panorama vor Augen, das eindrucksvoller nicht sein kann. Von der Fiderescharte steigen wir hinunter zur Fiderepasshütte (2070m). Die gastfreundliche Hütte wird von der DAV-Sektion Oberstdorf unterhalten und wessen Kondition erschöpft ist, wird dort nicht nur dankbar eine warme Mahlzeit zu sich nehmen, sondern später zufrieden ins Matratzenlager sinken. Über eine Anmeldung des Kommens am Vortag ist jeder Hüttenwirt dankbar!
Der Rückweg hinab ins Warmatsgundtal führt uns zur Kühgundalp (1745m). Kurz zuvor vereinigt sich mit unserem Weg der Krumbacher Höhenweg, der von der Rossgundscharte herabkommt. Wir sehen das entsprechende Hinweisschild und denken darüber nach, auch einmal zur Mindelheimer Hütte zu wandern...

 

Nun steigen wir ab auf 1500m und durchwandern das Warmatsgundtal bis wir bei Höhe 1200m rechts abbiegen und in Serpentinen den Weg in Richtung Fellhornbahnbahn-Talstation hinab gehen. Wir queren dort den Parkplatz und finden uns an der Haltestelle für den Bus nach Oberstdorf ein. Die Tour überwindet von Birgsau bergauf 1050 Höhenmeter und von der Fiderescharte 1100 Höhenmeter bergab zum Ziel. Wer nur einmal im Jahr zum Bergwandern in den Urlaub fährt, sollte sich nicht überschätzen: Diese Wanderung richtet sich auch nach der Abfahrtszeit des letzten Bus von der Haltestelle Faistenoy. Die Fiderepaßhütte ist von Pfingsten bis Mitte Oktober bewirtschaftet. Näheres findet man unter: www.fiderepasshuette.de

Th. Albert, DAV Sektion Frankfurt/M

   
  Die Fiderepass Hütte Kühgundalpe mit Blick auf den Fiderepass Im Warmatsgundtal

Fotos TA / Pentax 6x7
ILFORD HP5 / 650ASA - Filter: Rodenstock 25A
Belichtungsmessung: Gossen Lunasix 3